Datenschutzerklärung für die Webseite https://www.oberstaader1.de/
Warum gibt es diese Datenschutzerklärung?
Herzlich Willkommen auf unserer Webseite! Hier finden Sie alle Informationen über unser Ferienhaus in Öhningen.
Beim Besuch auf der Webseite werden verschiedene personenbezogene Daten verarbeitet. Ein für uns geltendes Gesetz – die Datenschutz-Grundverordnung oder kurz DSGVO – enthält dazu bestimmte Vorgaben. Wir müssen Sie z.B. schon zum Zeitpunkt der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten über bestimmte Dinge informieren. Und genau darum geht es in dieser Datenschutzerklärung!
Was sind personenbezogene Daten?
Beim Datenschutz dreht sich alles um personenbezogene Daten. Dazu gehören alle Informationen, die sich irgendwie auf einen Menschen beziehen lassen. Es kommt dabei nicht darauf an, wer den Bezug herstellen kann. Es reicht, dass es möglich ist. Unter den Begriff fallen Name, Adresse, Beruf, E-Mail-Adresse, Gesundheitszustand, Einkommen, Familienstand, Telefonnummer und Nutzungsdaten wie die IP-Adresse.
Wann spricht man von einer Verarbeitung?
Mit personenbezogenen Daten kann man sehr viel machen. Gemeint ist alles vom Erheben bis zum Löschen. Man kann sie erfassen, organisieren, ordnen, speichern, anpassen, verändern, auslesen, abfragen, verwenden, offenlegen, übermitteln oder bereitstellen. Eine Verarbeitung findet also eigentlich immer statt.
Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung auf der Webseite?
Für die Datenverarbeitung auf der Webseite ist verantwortlich: Tomas & Georgi-Tomas GbR
Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum. Einen Datenschutzbeauftragten muss ich nicht benennen. Sie können sich gerne jederzeit an mich direkt wenden, wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben.
Welche Daten werden beim Surfen auf der Webseite verarbeitet?
Es werden folgende (personenbezogene) Daten verarbeitet: Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Webseite, Name der aufgerufenen Unterseite, IP-Adresse, Referrer-URL (Herkunfts-URL), verwendetes Betriebssystem, Hostname des zugreifenden Rechners sowie Produkt- und Versionsinformationen deines Browsers. Die stattfindende Datenverarbeitung ist auf Basis des berechtigten Interesses gesetzlich erlaubt (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).
Die Verarbeitung der genannten Daten erfolgt automatisch beim Aufruf der Webseite und ist hierfür auch erforderlich. Die Nutzungsdaten werden von All inkl entsprechend gespeichert:
Die durch uns erhobenen personenbezogenen Daten speichern wir so lange, wie es für unsere Zwecke erforderlich ist oder der Betroffene hat in eine darüber hinausgehende Speicherung nach den Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung eingewilligt. Personenbezogene Daten, die der Kunde auf seinen durch uns bereitgehaltenen Speicherplätzen speichert, kann er jederzeit selbst während des Vertrags und bis zu dessen Ende löschen.
Was passiert bei einer Kontaktaufnahme?
Wir haben ein Kontaktformular in die Webseite eingebunden, damit Sie eine Nachricht direkt in ein Feld schreiben und an uns versenden können. Bitte tragen Sie hierfür die abgefragten Angaben (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer) ein. Sie können uns aber auch direkt eine E-Mail schreiben. Die Adresse finden Sie an mehreren Stellen auf der Webseite.
Für die Datenverarbeitung im vertraglichen Kontext gibt es eine gesetzliche Erlaubnis (Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO). Wir dürfen die Informationen aus der Kontaktanfrage also verwenden, um uns mit Ihnen in Verbindung zu setzen und Ihnen ein Angebot zu schicken. Die von Ihnen mitgeilten Informationen (insbesondere Name und E-Mail-Adresse) sind erforderlich, damit wir Ihre Anfrage beantworten können und wir einen Vertrag schließen können.
Wenn der Vertrag zustande kommt, speichern wir dem Fall unsere Kommunikation und die anfallenden Dokumente (z.B. Auftrag, Rechnung) für die gesetzlich vorgeschriebenen Zeiträume. Es gelten vor allem Aufbewahrungspflichten aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). Diese betragen 6 und 10 Jahre. Wenn Sie mich nicht beauftragen, lösche ich Ihre Nachrichten und personenbezogenen Daten natürlich direkt.
Welche Daten werden durch Google Analytics verarbeitet?
Wir haben das Tool Google Analytics auf der Webseite eingebunden (angeboten von der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland). Dabei werden auch Cookies gesetzt. Verarbeitet werden IP-Adresse, Bildschirmgröße, Browserinformationen, Standort (Land), bevorzugte Spracheinstellung, besuchte Unterseiten sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs. Weitere Informationen können Sie direkt bei Google abrufen.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach deiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO). Sie können der Analyse Ihres Nutzerverhaltens beim Aufruf der Webseite durch Anklicken eines Kästchens zustimmen oder diese ablehnen. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist natürlich freiwillig.
Die erhobenen Daten und die darauf basierenden Auswertungen werden automatisch anonymisiert, sodass kein Personenbezug mehr hergestellt werden kann. Ich speichere die Ergebnisse für 4 Wochen.
Wie funktioniert der Google Tag Manager?
Wir nutzen auf unserer Webseite den Google Tag Manager. Mit diesem können wir Code-Abschnitte von verschiedenen Tools einbauen und zentral über eine Benutzeroberfläche verwalten. Mit dem Google Tag Manager können neben Google-Produkten auch Tools anderer Anbieter verwaltet werden – daher ist er sehr praktisch.
Der Google Tag Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.
Wir dürfen den Google Tag Manager aus berechtigten Interesse heraus nutzen (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO).
Wir speichern keine personenbezogenen Daten.
Gegebenenfalls kann eine Datenübermittlung in die USA erfolgen. Diese ist unter den Voraussetzungen des Art. 46 DS-GVO und auf Grundlage der wirksam in das Vertragsverhältnis mit Google einbezogenen Standardvertragsklauseln grundsätzlich zulässig. Diese wurden von der Europäischen Kommission genehmigt und garantieren einen angemessenen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten auch außerhalb der EU und des EWR. Weitere Informationen dazu finden Sie direkt bei Google.
Hierbei kann auch eine Verknüpfung mit Ihrem Google-Nutzungskonto erfolgen, sofern Sie dort eingeloggt bist. Wenn Sie Java-Skript in Ihrem Browsereinstellungen deaktivieren oder blockieren, können Sie die Ausführung von Google Fonts verhindern. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz bei der Einbindung von Google Fonts finden Sie direkt bei Google.
Die stattfindende Verarbeitung ist auf Basis des berechtigten Interesses zulässig (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO). Wir möchten sicherstellen, dass die Inhalte der Webseite gut lesbar sind und richtig angezeigt werden. Die Nutzung von verschiedenen Schriften ist dabei wichtig. Beim Aufruf der Webseite ist Google Fonts aktiv. Die Deaktivierung von Google Fonts hat zur Folge, dass Ihnen andere Schriften angezeigt werden.
Wo wird die Webseite gehostet und wer hat Zugriff?
Die Webseite wird in einem Rechenzentrum gehostet. Dieses gehört der All inkl.
Ansonsten haben grundsätzlich nur wir Zugriff auf die über die Webseite verarbeiteten personenbezogenen Daten und eingehenden Anfragen. Falls wir einen Vertrag schließen und steuerrechtlich relevante Dokumente entstehen, ist eine Kenntnisnahme durch andere Personen aber nicht ausgeschlossen. Hierbei kann es sich insbesondere um einen Steuerberater oder Rechtsanwalt handeln.
Welche Rechte haben Sie?
Wenn es um Datenschutz geht, haben Sie ziemlich viele Rechte. In der DS-GVO gibt es einige Artikel, die sich nur damit beschäftigen. Hier haben Sie einen Überblick über Ihre Rechte:
Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO)
Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
Löschung (Art. 17 DS-GVO)
Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
Datenübertragung (Art. 20 DS-GVO)
Wir haben uns Gedanken gemacht, ob Ihre personenbezogenen Daten auf Basis des berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO verarbeitet werden dürfen. Falls Sie bei einer bestimmten Verarbeitung der Meinung sind, dass diese nicht zulässig sind, können Sie ihr widersprechen. Wenn wir in Ihrem persönlichen Einzelfall zu dem Ergebnis kommen, dass der Widerspruch berechtigt ist, unterbleibt die Verarbeitung.
Sie können Ihre Rechte jederzeit ausüben. Das heißt allerdings nicht, dass sie auch erfüllt werden.
Sofern Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, dürfen Sie diese jederzeit zurücknehmen (widerrufen). Hierzu müssen Sie keinen Grund angeben. Bitte nutzen hierfür die technischen Möglichkeiten auf der Webseite.
Sie haben das Recht, sich jederzeit bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren:
Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg,
Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart